Der Rummelplatz von Pripyat

Es ist wohl das mit Abstand bekannteste Fotomotiv von Pripyat, das Riesenrad.

pripyat-riesenrad-tschernobyl-chernobyl
Das Riesenrad nebst kleineren Karussels

Riesenrad, Autoscooter und die weiteren Fahrgeschäfte waren für die Maifeierlichkeiten am 01.05.1986 vorgesehen.

pripyat-autoscooter-tschernobyl-chernobyl
hier fuhr schon lange niemand mehr

Zur Eröffnung der Maifeierlichkeiten sollte es allerdings nicht mehr kommen. Am 26. April 1986 ereignete sich der Reaktorunfall von Tschernobyl in der Nähe von Pripyat. Am Folgetag wurden die Fahrgeschäfte jedoch geöffnet um den Menschen Angst zu nehmen und etwas Ablenkung zu bieten.

pripyat-karussel-tschernobyl-chernobyl
die Natur erobert langsam alles zurück

Nach wenigen Stunden wurden diese jedoch wieder geschlossen und die Stadt evakuiert. Und so rostet alles vor sich hin, die Strahlung ist gerade beim Riesenrad auch heute noch sehr hoch.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: